Liegestütze im Heimtraining

Hyperthrophie at Home – Muskelaufbau nicht nur in der Quarantäne

Während Ihr zu Hause in Quarantäne sitzt und denkt „Was mach ich denn jetzt, wo ich keinen Zugang mehr zu schweren Gewichten hab? Mein 45er Oberarmumfang geht bestimmt ratzfatz verloren und mein V-Kreuz bin ich nach der Quarantäne bestimmt auch los.“, sitze ich am Rechner und fasse mal alles zusammen, was ich zum Thema „Hypertrophie“ also Gewebevergrößerung, in diesem Falle Muskelgewebe, weiß.

Weiterlesen
Krafttraining im Noch3

Warum Krafttraining wichtiger beim Abnehmen ist als Ausdauertraining

“Wie!? Aber ich verbrenne doch mehr Energie beim Ausdauertraining als beim Krafttraining?“ Ja. Und Nein. Es kommt darauf an.

Bevor sich direkt alle angegriffen fühlen – Ich will nicht sagen, dass Ausdauertraining oder Cardio schlecht ist oder zu vernachlässigen ist – ganz im Gegenteil, Cardio ist besonders wichtig für die allgemeine Fitness und Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems…heißt ausgeschrieben ja auch kardiovaskuläres Training (engl. cardiovascular = Herz-Kreislauf). 

Weiterlesen